Sprache auswählen

Der Civilian

Der Civilian war mal als die Luxusausführung oder auch als "Sonntagsausgehrevolver" gedacht gewesen. Er unterscheidet sich doch erheblich vom "schnöden" Regular New Model Army. Civilian steht für die nicht militärische Nutzung, so dass hier die Anschlagschäfte nicht installiert werden können. Es fehlen die Kerben im Rückstoßschild und im Griffboden. Der Abzugsbügel und der Griffrahmen wurden versilbert Der Revolver hat eine gravierte Trommel mit der Centaure Seeschlachtszene. Bisher sind nur 2 Variationen bekannt. Der Griff ist überwiegend lackiert.Das Präfix C vor der Seriennummer ist stellvertretend für Civilian. Es gab zu Anfang Ärger mit den Coltsammlern und so dachte man sich, diese belgischen Revolver könnten als echte Colt Waffen auf den Markt kommen. Jeder Civilian bekam den Engaged 16. May 1843 Schriftzug verpaßt.

 

Variation 1

 

07 P1030143 Kopie

         2 P1030186 Kopie      10 P1010672       05 P1030951

Die erste Variation wurde nur wenige Monate verkauft, schon im Herbst wurde die zweite Version auf den Markt gebracht. Das Model schien nicht den Käufer anzusprechen, warum auch immer? Die Trommel war meistens von vorne mit der Seriennummer und dem Präfix gestempelt. Üblicherweise waren die Nummern aber von hinten eingeschlagen. Der Zylinder ist markiert mit dem Schriftzug New Model .44 und ENGAGED 16. MAY1843. Der Lauf wurde mit:

"1960 NEW MODEL ARMY"

ausgeliefert. Die Kammern der Trommel waren groß und die Trommelachse entsprach der ersten Version. 449 wurden mit dem Präfix C vor der Seriennummer gefertigt. Der Rahmen hat kein Logo auf der linken Seite!

Bekannt wurde im Jahr 2023 ein Civilian mit der Seriennummer C218, welcher eindeutig zu den Civilian der 1. Variation gehört, der Fragen aufwirft. Er hat ein Rampant Logo und die Laufbeschriftung "1860 New Model Army". Hat der Lehrling hier etwas individuelles versucht zu gestalten?

Die Verpackungen, welche in England mit dem Revolver ausgeliefert wurden, sahen eher "schmucklos" aus.

                  C 378 2     C 378 1

Interessant ist hier der eigens entworfene Werbeflyer, welcher nun in den USA beheimatet ist. C 378

 

Variation 2

1 P1030199 Kopie

Die zweite Variation hat das Rampant Logo aber keine Zylinderlegende wie die erste Variation. Nur den Schriftzug NEW MODEL .44. Dies wurde abgeändert, um zukünftigen Fälschungen entgegenzuwirken. 486 Stück wurden noch in die USA ausgeliefert. Einige Stücke haben zur Freude einiger Sammler den Weg nach Deutschland gefunden. Die Laufbeschriftungen sind:

"1960 NEW MODEL ARMY"

"1960 NEW MODEL ARMY" CENTENNIAL TRADE MARK CHICARGO U.S.A.

CENTENNIAL TRADE MARK  "1960 NEW MODEL ARMY"

                             Kopie von 1 P1030199 Ohne Nut brün Kopie

                                                                                       Gut zu sehen, keine Kerben für den Anschlagschaft.

Presentation

Stück

Bilder im Aufbau

Colterised

 3 Stück

Miscellaneous 

Der Roncarati ist eine weißfertige Ausführung, bei dem weder eine Trommelgravur, noch ein Logo, oder Beschußzeichen vorhanden sind.  Bei der Fa. Roncarati in Lüttich ließ F.A.U.L. Rohteile für die Centaure-Produktion anfertigen. Es kann also ein Vorläufer vom RNMA 5/ 1 sein. Sie sollten für Veredelungen in Form einer Gravur dienen. 

 weißfertige Rancarati Civilian 1

 weißfertige Rancarati Civilian 2

Bilder und Text im Aufbau